REIFF und seine Kunden: Ein perfektes Team

Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie bei REIFF Anwendungstechnik, Konstruktion und Kundenberatung Hand in Hand gehen.

REIFF Technische Produkte ist seit 1910, also mehr als 100 Jahren, ein technischer Händler. Das sind mehr als 100 Jahre täglicher Gespräche mit Kunden, die an uns ihre Herausforderungen herantragen und deren Herausforderungen wir verstehen müssen, um eine passende Lösung zu präsentieren. REIFF verfügt über ein sehr breites Produkt-Portfolio, nah am Vollsortimentler: Multiplizieren Sie also diese 100 Jahre Erfahrung mit der Anzahl der Branchen, die REIFF bedient. Und, bevor wir es vergessen: Da die Zeiten stets im Wandel begriffen sind, muss jedes Jahr auf Basis bestehenden Wissens neues Wissen aufgebaut werden.

REIFF ist deshalb weitaus mehr als ein Verkäufer, Händler oder Online-Shop für technische Produkte: REIFF ist in über 100 Jahren aufgebautes technisches Wissen, das über seine Services den Kunden zur Verfügung gestellt wird. Unsere Kunden schätzen es, nicht nur erstklassige Produkte beziehen zu können, sondern gemeinsam mit uns auch spezifische Projekte umzusetzen.

Doch was bedeutet diese technische Kompetenz konkret für die Kunden? Wir haben zwei Profis gefragt, die es wissen müssen: Rainer Müller, Leiter Anwendungstechnik, und Hubert Eberlein, Leiter Konstruktion.

Der eine, Rainer Müller, gelernter Industriemechaniker, Techniker und seit Ende der 90er maßgeblich am Aufbau der Anwendungstechnik bei REIFF beteiligt.

Der andere, Hubert Eberlein, viele Jahre Entwicklungsingenieur in verschiedenen Unternehmen und heute verantwortlich für unter anderem die Erstellung von technischen Konstruktionszeichnungen, die Erstellung fertigungstechnischer CAD-CAM Komponenten, aber auch die Durchführung von technischen Seminaren für Kunden und Mitarbeiter.

In unserem Interview stehen sie uns Rede und Antwort.

Nur Profis können Kunden gut beraten

Rainer Müller arbeitet als Leiter Anwendungstechnik in der Anfragephase eng mit den eigenen Vertriebskollegen zusammen. Spielt an dieser Stelle, bei der Produktwahl, das technische Know-how überhaupt schon eine Rolle?

Rainer Müller bestätigt das:

“Eine hohe Kompetenz in der Anwendungstechnik ist Voraussetzung, um herstellerunabhängig beraten zu können. Durch die Beratung kann das beste Produkt für den kundenspezifischen Anwendungsfall gefunden werden. Uns geht es dabei auch um eine valide Einschätzung, welches Produkt bei den gegebenen Rahmenbedingungen und Einsatzanforderungen im angestrebten Preis-Leistungs-Verhältnis am besten passt.

Durch unseren Zugang zu einem breit gefächerten Lieferantennetzwerk in allen Sortimentsbereichen können wir diese lösungsorientierte Beratung gewährleisten. Denn unsere Techniker verfügen – neben dem technischen Wissen – auch über profunde Lieferantenkenntnisse.”

Unsere Kunden fordern technische Expertise ein

Auf Kundenseite ist technisches Wissen gefragt, wie Müller ausführt: “REIFF steuert mit seinem Produktportfolio wichtige Teile für den Bau von Maschinen und Anlagen bei. In unseren Produktsegmenten verfügen wir über ein gleichermaßen breites wie tiefes Anwendungswissen, auf das die Konstrukteurinnen und Konstrukteure auf Kundenseite gerne zurückgreifen. Die Beratung durch unsere Techniker stellt sicher, dass die Kundin und der Kunde das passende Produkt für ihre bzw. seine individuelle Anwendung findet. „Passend“ bedeutet dem Stand der Technik und der benötigten Lebensdauer entsprechend. Um kompetent zu beraten, wollen wir das, was konstruiert und produziert wird, auch verstehen. Deshalb stellen wir zu Beginn Fragen und stoßen dabei häufig auf Anforderungen, die von Kundenseite so noch gar nicht berücksichtigt wurden, für eine langfristig optimale Lösung aber entscheidend sind. Kundenindividuell – so viel Standard wie möglich, so viel Individualisierung wie nötig.”

Wir liefern Full Service

Hubert Eberlein ergänzt: “Unsere Konstrukteure können bei Bedarf die Kundinnen und Kunden während des gesamten Produktentwicklungsprozesses begleiten und überall dort unterstützen, wo unsere Kernkompetenzen gefragt sind. Wir erstellen beispielsweise CAD-Modelle und technische Zeichnungsableitungen, fertigen die erforderlichen Werkzeuge sowie erste werkzeugfallende Teile und kümmern uns um den Prototypenbau und Serienstart. Eine solche Projektbetreuung, von der Konstruktion und Erstbemusterungen bis zur Serienreife, kommt vor allem dann zum Tragen, wenn wir die Möglichkeit haben, mit der Entwicklung der Kundinnen und Kunden frühzeitig zusammenzuarbeiten.”

Gemeinsames Planen sichert Ihren Projekterfolg

Auch der richtige Zeitpunkt für den Beginn der Zusammenarbeit ist für den späteren Projekterfolg entscheidend. Rainer Müller meint: “Bereits zu Beginn der Entwicklungsphase – also dann, wenn an der Gesamtlösung konzeptionell gearbeitet wird. Natürlich unterstützen wir auch bei späteren Optimierungen, um noch kreativere Lösungen zu finden. Doch wenn alles fix vorgegeben ist und geometrisch nichts geändert werden kann, ist der Aufwand für erforderliche Anpassungen auf Kundenseite ungleich höher.”

Hubert Eberlein kann dem nur beipflichten: “Uns ist es sehr daran gelegen, frühzeitig einbezogen zu werden, da ich es als unsere Aufgabe sehe, auf zeitkritische Punkte hinzuweisen und ggf. auch mögliche Alternativen mit entsprechender Risikoabschätzung vorzuschlagen. Mittlerweile berücksichtigen wir bei technischer Auslegung und Lieferantenauswahl auch Nachhaltigkeitsanforderungen des Kunden. Unser Fragenkatalog zu Projektbeginn wird also immer umfangreicher.”

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Wertschöpfungsprozesses

In ihrem umfassenden Leistungsportfolio bietet REIFF maßgeschneiderte Lösungen, die Ihren Wertschöpfungsprozesses abdecken:

• Ganzheitliche Services, die von der Bedarfsanalyse bis zur Beschaffung reichen,
  • die Entwicklung kompletter Lösungen in enger Zusammenarbeit mit Ihnen,
  • maßgeschneiderte Logistik-Lösungen, die eine optimale Verfügbarkeit und Vielseitigkeit in der Versorgung sicherstellen.

Dieses Leistungsportfolio sorgt dafür, dass Sie als Kunde immer profitieren. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!

Kontakt Anwendungstechnik

Kontakt Konstruktion