01.09.2021

12 Auszubildende und Studierende starten bei REIFF ins Berufsleben

Reutlingen, 07. September 2021

Voller Vorfreude und Tatendrang sind gestern 9 Auszubildende und 3 Studierende in ihre berufliche Zukunft bei REIFF gestartet. Auch für REIFF ist dieser Tag besonders: Seit vielen Jahren fördert das Unternehmen den Fachkräftenachwuchs und bietet jungen Nachwuchskräften eine moderne Ausbildung in einem technischen Berufsfeld. An ihrem ersten Tag begrüßten die Geschäftsführung und die Ausbildungsleitung Carolin Gölitzer die neuen Auszubildenden.

Digitaler Welcome Day zum Kennenlernen
Bereits im Juli lernten sich die Auszubildenden und Studierenden im Rahmen eines digitalen Welcome Days kennen, der von einem Überraschungspaket abgerundet wurde, das Auszubildende höherer Lehrjahre persönlich bei den Familien vorbeibrachten. „Wir waren überrascht, wie gut das digitale Kennenlernen funktioniert hat. So konnten sich unsere neuen Auszubildenden und Studierenden schon vor dem eigentlichen Ausbildungsstart austauschen“, freut sich Carolin Gölitzer, Ausbildungsleitung bei REIFF. „Umso schöner ist es, dass die Einführungswoche vor Ort stattfindet und die Auszubildenden ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen und ihren Arbeitgeber persönlich kennenlernen.“

Auf dem Weg zum beruflichen Ziel
Von Industriekaufmann über Kauffrau für Marketingkommunikation bis hin zu Bachelor of Engineering – für die Auszubildenden und Studierenden beginnt eine spannende Zeit, in der sie sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln. „Ich freue mich sehr auf meine Ausbildung und bin gespannt, welche Aufgaben und Herausforderungen auf uns warten“, sagt Lukas van Rossenberg, der eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beginnt. „An unserem ersten Tag wurden wir von der Geschäftsführung und der Ausbildungsleiterin Frau Gölitzer herzlich begrüßt und wir Auszubildenden lernten uns gegenseitig kennen. Auf die Azubi-Gemeinschaft freue ich mich besonders – und darauf, in meinem Team Verantwortung übernehmen zu dürfen.“

Der Fachkräfte-Nachwuchs startet voll motiviert in den neuen Lebensabschnitt. Neben Erfolg in ihrer fachlichen Entwicklung wünscht Gölitzer den Auszubildenden vor allem viel Freude und Begeisterungsfähigkeit für ihre neue Aufgabe: „Wir wünschen allen einen erfolgreichen Ausbildungsstart und freuen uns, dass sie sich für eine Ausbildung bei REIFF entschieden haben. Auf ihrem Weg zu ihrem beruflichen Ziel stehen wir den Auszubildenden und Studierenden beratend zur Seite und unterstützen sie bei der Vereinbarung von Beruf und Schule bzw. Uni.“

Die REIFF-Gruppe wurde 1910 mit dem Vertrieb von Technischen Produkten gegründet und beschäftigt heute 720 Mitarbeiter in fünf Ländern an 14 Standorten. REIFF versteht sich als Experte für Antriebs-, Fluid- und Dichtungstechnik sowie für Anwendungen aus Gummi und Kunststoff und gehört zu den Top 5 Firmen seiner Branche in Deutschland.
Zur REIFF-Gruppe zählen die Firmen REIFF Holding, REIFF Technische Produkte mit acht Standorten in Deutschland, REIFF Technical Products Shanghai/China, Kremer in Wächtersbach, Roller Belgium mit zwei Standorten in Belgien, Roller-Tech in Luxemburg und Roller Maroc in Marokko.