Zum Hauptinhalt springen

| Kunststofftechnik

Minimax - in nur dreieinhalb Monaten zur vollautomatisierte Montage in der Serienproduktion von Kunststoffteilen

Wenn technische Anforderungen auf enge Zeitfenster treffen, sind maßgeschneiderte Lösungen gefragt.
Für Minimax entwickelte REIFF in nur dreieinhalb Monaten serienreife Kunststoffteile inklusive vollautomatisierter Montage.
Trotz angespannter Rohstofflage gelang eine effiziente Umsetzung – von der ersten Zeichnung bis zur Serienproduktion.
Erfahren Sie, wie enge Zusammenarbeit und smarte Prozesse zum Erfolg führten.

Die Anforderung – Standnocken für Feuerlöscher

Um während des Transports und der Wartung Standsicherheit zu garantieren, stattet Minimax seine Feuerlöscher, die ein Eigengewicht zwischen 15 und 20 Kilogramm haben, serienmäßig mit fünf Standnocken aus. Bei der Herstellung der Nocken gilt es, die technischen Spezifikationen, den Zielpreis, die genaue Materialmischung sowie die Anforderungen in der Montage zu berücksichtigen. 

Unsere Lösung - Vollautomatisierte Montage in der Serienproduktion

In enger Absprache zwischen Vertrieb und Technik prüften wir die Vorgaben des Kunden hinsichtlich technischer Machbarkeit, Materialverarbeitung, Werkzeuganforderungen und Produktionsablauf. Anhand dieser Aspekte holten wir den passenden Fertigungspartner mit ins Boot, den wir bewusst im europäischen Ausland evaluiert haben. Auf Basis der kundenseitigen Zeichnungs- und Materialvorgaben haben wir den Produktionsprozess so ausgestaltet und optimiert, dass die nachgelagerte Konfektionierung der Teile, von der Vorsortierung bis zur Montage der Kunststoffkomponenten, vollautomatisch und reibungslos funktioniert. Auf der Grundlage des ersten Musterprüfberichts ging es in die Vorproduktion von 12 000 Teilen und daran anschließend in eine umfassende Testphase.  


„Unsere jahrzehntelange Partnerschaft mit Minimax basiert auf Vertrauen, gemeinsamen Zielen und einer tiefen regionalen Verbundenheit, die uns immer wieder zu erfolgreichen Lösungen führt.“ 

Nina Nothnagel, Account Managerin bei REIFF


Besonderheit – In kürzester Zeit serienreif

Den gesamten Prozess - von der Auftragserteilung zur Serienproduktion der Kunststoffteile – stellte REIFF in nur dreieinhalb Monaten dar. Und das in der Versorgungskrise des Kunststoffs. 

Lassen Sie sich beraten – gemeinsam erarbeiten wir die für Sie beste Lösung.


Unsere Leser:innen interessiert auch

  • Gummitechnik    

    Präzision bis in die Spitzen: REIFF fertigt Kontaktreinigungsmatten für INGUN


Ihre Ansprechpartner:innen zum Thema

Mitarbeiter Raffael Wagner

Anwendungstechniker Raffael Wagner

raffael.wagner@reiff-gruppe.de