Zum Hauptinhalt springen

| Beratung & Konstruktion

Hinter den Kulissen der Anwendungstechnik: „Wir können von den Kunden lernen“

REIFF ist Ihr Partner für wirtschaftliche Lösungen – individuell, hochwertig, leistungsstark. Ein Entwicklungspartner. Unsere Ingenieure, Anwendungstechniker und Konstrukteure kennen sich bestens in ihren jeweiligen Produktbereichen aus. Dadurch können sie herstellerunabhängig beraten und auch für komplexe Anwendungsfälle Lösungen finden. Wie das im Alltag funktioniert? Ein Blick hinter die Kulissen unserer Anwendungstechnik.

In den Büros im zweiten Stock der Reutlinger Hauptverwaltung haben die Anwendungstechniker von REIFF ihren Platz. Wer bei dieser Berufsbezeichnung direkt an Werkbänke und handwerkliche Tätigkeiten denkt, liegt falsch. Denn lediglich einige Anschauungsobjekte verschiedener Produkte und Sonderausführungen liegen auf den Tischen. Ansonsten erarbeiten die Mitarbeiter alles an ihren Laptops.  

Maximilian Röcker, Spezialist für Antriebstechnik Formschluss, hat eine Tabelle auf seinem Bildschirm geöffnet. Vor ihm liegen Skizzen einer Maschine. Diese muss mit einer Vielzahl verschiedener Zahnriemen ausgestattet werden – mit welchen genau, hat er bereits festgelegt. Im zweiten Schritt ist es seine Aufgabe, Zahnscheiben und Zahnwellen auszusuchen und am Ende eine  komplette Baugruppe beim Hersteller in Auftrag zu  geben. Der Kunde muss diese dann nur noch einsetzen. Ein großer Mehrwert – spart er sich so nicht nur eine Menge Zeit, sondern profitiert darüber hinaus vom technischen Know-how unserer Mitarbeiter.  Die sind nach ihrem jeweiligen Spezialgebiet unterteilt, arbeiten aber natürlich übergreifend zusammen.  


„Die Absprache funktioniert perfekt“, sind sich Maximilian Röcker und Heiko Holczer, der die Wälzlagertechnik betreut, einig. Neben Anfragen wie der obigen unterstützen die Anwendungstechniker andere Abteilungen im Haus, beispielsweise bei der Suche nach Alternativlieferanten, bei der Risikobewertung neuer Produkte und deren Kundenanwendungen oder bei Reklamationen. Darüber hinaus bieten sie Schulungen für Kunden an. 

 „Unsere Techniker sind gut ausgebildet und haben ein sehr großes Produkt- und Anwendungswissen“, sagt Rainer Müller, Leiter der Anwendungstechnik bei REIFF. Die Kunden nehmen dieses gerne in Anspruch, um die für ihre Anforderung perfekte Lösung zu finden – sei es als Standard- oder als Spezialanfertigung. „Das machen unsere Jungs jeden Tag. Und das machen sie sehr gut.“ 

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, gehört es für Rainer Müllers Abteilung dazu, die Marktlage stets im Blick zu behalten und die Techniker weiterzubilden. Durch die Vielfalt an Kunden erwerben die Mitarbeiter von REIFF ein immenses Know-how, was die Anwendungsmöglichkeiten der Produkte betrifft. „Wir können von den Kunden lernen. Das macht es umso interessanter“, findet Rainer Müller. „Wir sind technische Experten und technischer Partner mit Leidenschaft.“ 

Benötigen Sie individuelle Beratung oder eine maßgeschneiderte Lösung?

Kontaktieren Sie unser Expertenteam!

Jetzt Kontakt aufnehmen


Unsere Leser:innen interessiert auch

  • Beratung & Konstruktion

    Kompetenz Technik - Hand in Hand von der Konstruktion bis zur Produktion

  • Gummitechnik    

    Präzision bis in die Spitzen: REIFF fertigt Kontaktreinigungsmatten für INGUN

  • Antriebstechnik    

    Ein kleines Rad, das Großes bewirkt: Mehr Antrieb, präzise Lenkung und höchste Sicherheit für Rollstühle


Ihre Ansprechpartner:innen zum Thema

Mitarbeiter Hubert Eberlein

Leiter Konstruktion Hubert Eberlein

hubert.eberlein@reiff-gruppe.de