REIFF Technische Produkte
Aktuelle Meldung

Aktuelle Meldung

Lange Lebensdauer durch Zink-Nickel-Beschichtung: Der Technische Händler REIFF in Reutlingen beweist mit dem Verkauf von neuartigen Rohrverschraubungen erneut sein Gespür für echte Innovationen

01.09.2011

Damit eine Maschine reibungslos funktioniert, ist vor allem eines wichtig: die Verschraubung. Wer hier spart, setzt definitiv aufs falsche Pferd. Denn beispielsweise ein Leck an den Hydraulikverschraubungen kann eine Maschine tagelang außer Betrieb setzen. Für Unternehmen ein echtes Schreckensszenario. Umso wichtiger ist es, dass sich Hersteller und Kunden auf die Verschraubungen an ihren Maschinen verlassen können.


Zink-Nickel-beschichtete Rohrverschraubungen von Volz

Der Technische Händler REIFF Technische Produkte berät seit 100 Jahren Kunden aus der produzierende Industrie und hat sich deshalb auf den Handel mit Qualitätsprodukten beschränkt. „In der Produktion geht es in erster Linie darum, den reibungslosen Ablauf der Prozesse zu sichern. Man kann sich nicht vorstellen, was dabei herauskommen kann, wenn versucht wird, an der Qualität der Teile zu sparen“, sagt Thomas Lindner, Produktspezialist bei REIFF Technische Produkte. Er erinnert sich an so einige kleinere und größere Katastrophen. „Vor allem im Bereich der Rohverschraubungen, bereut man schnell den Einsatz minderwertiger Materialien.“ Klar, denn wenn es hier nicht dicht hält, ist der gesamte Produktionsprozess in Gefahr. Der Reutlinger Technische Händler setzt deshalb ausschließlich auf hochqualitative  24°-Schneidring-Verschraubungen, Dichtkegel-Verschraubungen, Schwenkverschraubungen, Schweißverschraubungen und Schottverschraubungen. Diese haben alle eine Zink-Nickel-Beschichtung, die nach dem derzeitigen Stand der Forschung die korrosionsbeständigste aller Beschichtungen ist. „Im Vergleich mit anderen in der Branche häufig verwendeten Korrosionsschutzlösungen wie einer reinen A3B-Beschichtung weist die Zink-Nickel-Kombination eine weitaus höhere Korrosionsbeständigkeit auf“, sagt Dr. Christoph Fleig, Geschäftsführer der Volz-Gruppe.
Selbst bei höchster Belastung durch beispielsweise Salze in der Mobilhydraulik oder im Offshorebereich bleiben die Teileflächen völlig rostfrei. Ein vom Unternehmen Volz im vergangenen Jahr durchgeführter Salzsprühtest ergab ein noch eindeutigeres Ergebnis: Dort wo A3B-passivierte Teile nach 780 Stunden einen Rotrostgrad von 50 Prozent aufwiesen, waren die Zink-Nickel-beschichteten Teile nach derselben Zeit komplett rostfrei.
Erstaunlich auch der Unterschied bei Weißrost: Die getesteten A3B-Oberflächen wiesen nach 310 Stunden Korrosionsgrade von 50 bis 90 Prozent auf – die Zink-Nickel-Beschichtung blieb auch hier vom Rost verschont.

Der Technische Händler REIFF erweitert sein Sortiment also um eine echte Neuheit auf dem Hydraulikmarkt und beweist damit einmal mehr, dass auch Händler durch Individualität und Kundenorientierung überzeugen können. Seine Kompetenz beweist REIFF darüber hinaus mit mehr als 140.000 Standardprodukten und der Weiterverarbeitung und Lieferung von kompletten Baugruppen. (Optimale Dichtheitsergebnisse hängen nicht nur von der Qualität der Einzelteile, sondern auch vom Zusammenspiel der Konstruktion insgesamt. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, setzte REIFF Technische Produkte deshalb auf Baugruppen – so werden die relevanten Teile bereits beim Technischen Händler konfektioniert und der Kunde kann sich auf die Dichtheit verlassen…)


Online-Shop
Bestellung
Online-Katalog
REIFF App
Facebook